Facebook Button verstößt gegen Datenschutzrecht

Keine Kommentare Facebook

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) hat die Webseiten-Betreiber aus Schleswig-Holstein aufgerufen, den Facebook-Like-Button bis Ende September zu entfernen.

Hintergrund:
Der Facebook-Like-Button sendet Daten an Facebook, die damit Personen auf verschiedenen Seiten lokalisieren können. Diese Art sei mit deutschen Datenschutz-Gesetzen kaum in Einklang zu bringen.

Der Internetanwalt Solmecke hat hierzu auf YouTube ein Video zur Verfügung gestellt, in dem die Thematik behandelt wird.
Dort wird eine Möglichkeit gezeigt, den Facebook-Like Button weiterhin einzubinden. Leider ist dies eine recht umständliche Geschichte, welche den „Spaß“ an der ganzen Geschichte deutlich bremst.

Vorerst wurden lediglich Webseiten Betreiber aus Schleswig-Holstein aufgefordert. Sollte sich dieser Aufruf auf die Bundesrepublik erweitern, werden wir wieder darüber berichten und uns für unsere Seiten eine passende Alternative erarbeiten.

Schon jetzt gilt es aber den Facebook-Like Button in die Datenschutzbedingungen der Webseite zu integrieren!